Studio Drux

Profil

Monika Drux – Profil

Meine Leidenschaft für Musik entstand in frühen Jahren und wurde von meinem Vater geprägt. Er war Sänger und Universitätsmusikdirektor an der Universität Köln. Oft lag ich als kleines Mädchen mucksmäuschenstill unter dem Flügel und lauschte, wenn er seinen Schülern Gesangsunterricht erteilte. Er wurde auch mein erster Gesangslehrer und öffnete mir das Tor zu einer Karriere als Opern- und Konzertsängerin.

Nach meiner Bühnenkarriere habe ich mich als Gesangs-, Atem- und Sprechpädagogin selbständig gemacht und gebe meine langjährige Erfahrung mit anhaltender Begeisterung an meine Schülerinnen und Schüler weiter. Die von mir entwickelte funktional-ganzheitliche Methode der Stimmbildung bildet das Fundament der drei Sparten Gesang, Sprech- und Atemtechnik, die ich seit 2004 in meinem Studio für Stimmbildung in Lohmar anbiete und kontinuierlich weiterentwickle. Vor allem auch bei Laien, die einfach nur mehr Freude durch Singen erleben möchten, hat sich meine Methode bewährt. Diese kombiniert Schauspieltraining, Belcanto-Technik, funktionale Stimmbildung und Atemtraining nach Cornelius Veening.

 

Pädagogische Tätigkeit

Leiterin Studio für Stimmbildung Monika Drux
Gesang-, Sprech-, und Atemunterricht
Stimmbildnerin für den Bereich Telefonie und Phonetikerin für Deutsch als Fremdsprache am Berufsförderungswerk Düren
Dozentin am Heilpädagogischen Institut der Universität zu Köln für den Bereich Heilpädagogik
Dozentin für Gesang an der Pädagogischen Hochschule Kiel für Lehramts-Anwärter
Co-Dozentin für Stimme und Feldenkrais
Fortbildungen für Dozenten an der Uni Siegen und Koblenz/Landau im Frauenreferat

Künstlerische Tätigkeit

Schwerpunkte Konzertgesang/Oratorium/Lied
Rundfunk, Schallplatten- und Fernsehaufnahmen: Westdeutscher Rundfunk, Hessischer Rundfunk, RAI ,Italien, Radio Kuba und TV Slowakei
Tourneen durch Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Nord- und Südamerika
Spiritual und Gospel Recitals, Liederabende und Programme mit zeitgenössischer Musik
Internationale Operngastverpflichtungen als Idamantes, Orfeus, Orlowsky, Olga, Carmen, Erda
Schauspielerfahrung unter Peter Zadek in Berlin

Ausbildung

Gesangstudium und Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik in Köln,
Reifeprüfung und Konzertexamen Barockstilistik und Aufführungspraxis für Alte Musik bei Sir Alfred Deller, Nigel Rogers und René Jacobs
Opernfach bei Elisabeth Grümmer, Giulietta Simionato und Birgit Nilsson

Diplomabschluss der AFA (Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Atempflege) als Atempädagogin und Atemtherapeutin, Zertifikat der Atemlehrwerkstatt Irmgard Lauscher Koch, Köln

 

Mitgliedschaften

Berufsverband der Gesangspädagogen
Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Atempflege e.V.
Berufsverband für Atempädagogik und Atemtherapie e. V.
Berufsverband Gesundheits- und Wohlfahrtspflege